Kanaren NEWS (La Palma-La Gomera-El Hierro)

Donnerstag, 10. Juli 2014

ISS - Seifenblasen im All

Einfache Experimente - in Schwerelosigkeit vorgeführt



* Wie verhalten sich Seifenblasen unter Schwerelosigkeit ?  

* Lassen sie sich überhaupt im All herstellen?
Dieses Experiment führt Astronaut Alexander Gerst (Fotos: DLR) bei einem Versuch auf der Internationalen Raumstation ISS vor. Es war der Siegervorschlag eines Schülerwettbewerb von DLR, ESA und "Jugend forscht".


Eine Seifenblase hält in der ISS mühelos im Durchschnitt eine Minute lang. "Die sind schon sehr stabil", wunderte sich Alexander Gerst beim Experiment im europäischen Forschungslabor Columbus, als die erste Seifenblase erst nach 55 Sekunden platzte.
Auf der Erde platzten die Seifenblasen unter der Schwerkraft nach 20 bis 30 Sekunden, wie eine Versuchsreihe mit 100 Seifenblasen ergeben hatte.

Auf der Erde sind Seifenblasen dünnhäutig - im All dickfellig und stabiler. Dass die Seifenblasen im Weltall soviel länger leben, liegt daran, dass dort keine Erdanziehungskraft an den Bestandteilen der Seifenblasen zieht: Die Hülle, die aus einer Wasserschicht zwischen zwei Seifenschichten besteht, kann so stabil bleiben. Auf der Erde hingegen läuft die Wasserschicht der Hülle in Richtung Boden und sammelt sich am unteren Ende - oben besteht die Seifenblase dann nur noch aus den beiden äußeren Seifenschichten. Die Hülle wird immer dünner, bis sie schließlich reißt, und die Seifenblase platzt.

Warum aber die Seifenblase in der ISS dann nicht ewig hält, lässt sich noch nicht erklären. Vielleicht liegt es an der künstlichen ISS Atmosphäre und der Luftzirkulation aus der Klimaanlage. Ein Versuch direkt im All könnte durchaus ein anderes Ergebnis bringen.

Selbst eine Sicherheitsnadel, die der Astronaut direkt in die Hülle stach, brachte die Seifenblasen nicht zum platzen.
Auch der Versuch mit einer Spritze Farbstoff in die Seifenblase zu injizieren (siehe DLR-Foto), brachte ein interessantes Ergebnis.

Das Seifenblasen-Experiment und wie sich auf der Erde davon abgeleitet nützliche Produkte herstellen lassen, zeigt das Video unten.


1 Kommentar:

  1. Da er hier ein Shampoo verwendet, dass er definitiv nicht braucht stellt sich mir die Frage wie sich das Rassieren seiner Platte im All darstellt. Fliegt da das Abrassierte quer durch die ISS? ;-). Post nur Anonym, da Facebook-Account als Authentifizierung nicht möglich.

    AntwortenLöschen

Ihr Name und Wohnort wäre nett. Der Kommentar wird etwas zeitverzögert freigeschaltet !